Seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, ob ich auf Inhaltsstoffe in Nahrungsmitteln reageiere. Die Antwort ist ja.
Immer dann, wenn ich Nüsse und Mandeln esse, reagiere ich mit Hautpusteln und -jucken. Das ist gewiss. Besonders hinter dem rechten Ohr ist eine Stelle, die sofort reagiert, wenn ich etwas nicht vertrage. Eine Art von Alarmmelder ist das. Wenn ich Körnerbrot esse, dann ist es genauso. Demzufolge bin ich Allergiker, wenn auch noch nicht offiziell bzw. medizinisch bestätigt.
In der vergangenen Woche hatte ich unbehandelte Cashewkerne gegessen. Ich weiß, dass ich das nicht tun sollte, aber dann und wann überkommt es mich. Es haben sich zwar keine Pusteln gebildet, aber kurze Zeit später meldeten sich die Beine und ließen sich auch durch die normalen Medikamente nicht beruhigen.
Leider habe ich es nur kurz notiert, aber am 18.02.2022 gab es eine ähnliche Situation. Nach dem Abendessen stellten sich die unruhigen Beine ein, die ich als schlimm kategorisieren musste. Zufall oder doch eine Reaktion auf Inhaltsstoffe in der Nahrung?
Nach dem Aufstehen heute morgen fühlte ich mich nicht gut. Den ganzen Tag über hatte ich Schwankungen in mir. Gegen Mittag wurde ich schlagartig müde. Schnell legte ich mich auf das Sofa, aber ich konnte nicht einschlafen. Ich hatte das Gefühl, dass mir das Herz bis zum Hals schlagen würde. Die Vitalwerte sahen dann so aus:
162 / 84 - 75 Puls
So richtig interpretieren kann ich diese Werte noch nicht. Mal sehen, dass ich mich belese und lerne zu verstehen. Der obere Blutdruckwert ist mit 162 zu hoch. Der untere Wert ist für mich ein Normalwert. Der Puls ist mit 75 mittlerweile für meine Verhältnisse niedrig. Normalerweise bin ich immer zwischen 90 und 100 unterwegs.
Einschlafen konnte ich eben wegen der allgemeinen Unruhe nicht. Die Beine (und Arme) blieben ruhig. Eigentlich habe die Beine den ganzen Tag über nicht gespürt. Das ist auch mittlerweile sehr ungewöhnlich, seitdem die Welle begonnen hat.
Am Abend habe ich gegen 19.30 Uhr zwei Brötchen mit Käse und Schinkenwurst gegessen. Es waren zwei unterschiedliche Brötchen. Eines war hell, das andere war dunkel.
Geben 20.15 Uhr, ich saß am Schreibtisch und schaute YouTube-Videos, spürte ich plötzlich im rechten Bein eine Muskelkontraktion. Sie lief vom Oberschenkel nach unten zum Fußgelenk. Den ganzen Tag hatte ich Ruhe. Warum meldete sich jetzt das Bein?
Jetzt ist es 23:40 Uhr. Egal wo ich mich aufhalte, die Muskelkontraktionen im rechten Beine werden aktiv, sobald ich mich ruhig verhalte. Bin ich wie jetzt gerade beschäfigt, regt sich auch nichts. Lege ich mich auf das Sofa, setze mich in den Sessel oder starre ruhig auf den Bildschirm, meldet sich das Bein wieder.
Zwischendurch hatte ich das Gefühl einschlafen zu können. Ich saß im Sessel und las. Auf einmal wurde ich sehr müde und ich hätte einschlafen können. Naja, wahrscheinlich wäre ich wieder hochgeschreckt. Aber ich wollte die Gunst der Stunde nutzen und habe ich auf das Bett gelegt. Das Treppensteigen hat wohl meine Müdigkeit weggewischt. Ich schlief leider nicht ein. Stattdessen meldete sich wieder das rechte Bein.
Nun las ich sitzend im Bett und das Bein beruhigte sich wieder. Nach kurzer Zeit wurde ich wieder von jetzt auf gleich müde. Schnell das Buch an die Seite gelegt und die Augen zugemacht, während in vom Sitzen in die ausgestreckte Rückenlage und dann die Seitenlage ging. Selbst das ist zuviel. Ich schlief wieder nicht ein und kurze Zeit später kam wieder die Muskelkontraktion.
Was hat das nun alles zu bedeuten? Reagiere ich auf Inhaltsstoffe im Essen mit unruhigen Beinen? Forcieren irgendwelche Inhaltsstoffe die Reizung der Muskeln bzw. der Nerven, die dann die Muskel in Bewegung bringen?
In einem der Restless-Legs-Artikel habe ich schon diese Vermutung dokumentiert. Im Moment verfestigt sie sich.
Morgen früh nach dem Aufstehen, sofern ich denn Schlaf finde, werde ich eine Testreihe machen und nacheinander erst Brötchen, dann Käse, dann Wurst essen. Immer mit einer halben Stunden Abstand. Vielleicht ist hier ein weiterer Baustein zu der Sache zu finden, die mich so in ihren Bann gezogen hat.
Jopii, 31.03.2022
BTW:
Während ich den Artikel Korrektur lese, hat sich die Unruhe vom rechten Bein auf die Oberarme und den Schulterbereich ausgedehnt. Shit!