Video(s)
Dieses Mal reagiere ich nicht auf ein Video, sondern eher auf eine Ankündigung bzw. auf eine Idee, die Thomas & Thomas im Livestream am 18.12.2021 in den virtuellen Raum gestellt haben (Video zum Livestream: Norway Diaries Reprise - Thomas & Thomas Livestream).
Am heutigen 02.01.2022 erschien - wie gewohnt zur frühen Stunde - das Ankündigungsvideo zu einem Live-Event, um den Norway-Diaries eine weitere Bühne zu geben. Das Video, auf das ich mich beziehe: Norway Diaries Meet & Greet und Ausstellung
Zu den Norway-Diaries gab es seinerzeit einen Eröffnungslivestream und sodann 12 Folgen (incl. Prolog) und ein Abschlussvideo als Epilog. Die Playliste zu den Norway-Diaries ist hier zu finden: The Norway Diaries
Meine Meinung
Die Norway-Diaries sind eine Fortsetzung der bis dahin erschienen Diaries (Schweden und Hamburg) und in ihrer Ausstattung eine hervorragende Weiterentwicklung dieses Formats auf dem YouTube-Kanal der Lichtbildidealisten von Klaus Hellmich. In meinen bislang veröffentlichten Artikeln zu einzelnen Videos dieser Serie habe ich unverhohlen und ungeschminkt meiner Freude über diese Art der Unterhaltung zum Ausdruck gebracht.
Es ist natürlich kar, dass jede Serie mal ein Ende haben wird. Dennoch ist man dann schon ein bisschen traurig. Viele Community-Mitglieder haben ähnlich gedacht und dieses ebenfalls in den Kommentaren bekundet. Und so hat Klaus zusammen mit Thomas (aka Jasmin) den Faden aufgenommen und einen Livestream am 18.12.2021 zu dieser Serie mit über 2 Stunden durchgeführt. Viele Infos, viele tolle Eindrücke durch Fotos der beiden Fotografen und ein unterhaltsamer Chat haben diese 2 Stunden sehr kurzweilig gestaltet.
Insofern bin ich natürlich froh, dass es noch ein bisschen weitergehen könnte, denn Thomas & Thomas wollen die Ankündigung aus dem Livestream umsetzen, eine Art von Fotoausstellung und Meet & Greet auf die Beine zu stellen.
Der Veranstaltungsort
Das Vorhaben der beiden Diaries-Protagonisten ist nicht ganz ohne. Eine lockere Runde im heimischen Wohnzimmer von Klaus Hellmich wäre recht schnell organisiert. Aber so kann und soll es natürlich nicht laufen. Im Livestream wurde als möglicher Veranstaltungsort die Räumlichkeiten von Foto Koch in Düsseldorf in den Raum gestellt. Das wäre zumindest für mich optimal gewesen.
Durch die über ganz Deutschland verteilte Community ist jeder Ort der Veranstaltung für den ein oder anderen ein eher unerreichbares Ziel. Also ist es auch mehr oder weniger egal, wo es letztendlich stattfinden könnte.
Wären es die Räumlichkeiten von Foto Koch geworden, hätte ich eine Anreise von ca. 15 km auf mich nehmen müssen. Nun aber muss ich laut Routenplanung mit ca. 150 km rechnen. Stattfinden soll das Event in den Räumlichkeiten von Michael Ziegann in Steinfurt (ca. 30 km nördlich von Münster). Michael Ziegann hat ebenfalls einen YouTube-Kanal, der hier zu finden ist: Michael Ziegann
Als Termin wurde Samstag, 12.03.2022, benannt. In der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr wollen Thomas & Thomas den interessierten und fotobegeisterten Usern nochmals die Eindrücke der Fotoreise vermitteln. Der Veranstaltungsort verträgt eine Teilnehmerzahl von 100 Personen. Möge uns die Pandemie mit ihren Auswüchsen nicht auch dieses Event vermiesen und verleiden.
Inhalt des Events
Nun kann man sich fragen, was es noch darzustellen und zu vermitteln gibt, wenn man 12+ Folgen der Norway-Diaries gesehen hat. Natürlich vielleicht das, was in den Videos gar nicht gezeigt wurde oder, was in den Videos nicht oder nur schlecht transportiert werden konnte.
Persönliche Schilderungen zu einzelnen Fotos sind immer interessanter, denn man kann Fragen stellen und erhält Antworten.
Es wird eine kleine Fotoausstellung geben. Eine Auswahl von Fotos wird auf Papier gedruckt (A3) und aufgehängt werden. Diese Fotos kann man, so die Info von Klaus, später zum Selbstkostenpreis erwerben.
Möglicherweise wird es auch bedruckte T-Shirts mit Motiven der Norway-Diaries zu kaufen geben.
Sodann gibt es einen ca. 30-minütigen Directors Cut der Norway-Diaries. Das könnte interessant werden, sollte es tatsächlich spannende Szenen gegeben haben, die noch nicht gezeigt wurden. Angekündigt ist ein Best-of der Fotoreise.
Die restliche Zeit ist mehr oder weniger ein Knubbel-Meet-&-Greet für den persönlichen Austausch, Fragen stellen können und Antworten bekommen.
Am Rande notiert, aber sehr wichtig!
Zwar sind die Folgen der Norway-Diaries auf dem YouTube-Kanal der Lichtbildidealisten veröffentlicht worden, aber auch Thomas (aka Jasmin) hat maßgeblich zum Erfolg der Serie beigetragen und - was den Kern der Diaries ausmacht - ganz hervorragende Fotos gemacht!
Das ein oder andere Foto zeigt Jasmin auf ihrem Instagram-Kanal, der hier zu finden ist: jasmin_law_hh
Ohne Jasmin wären die Norway-Diaries nur halb so viel Wert! :-)
Epilog
So eine Veranstaltung steht und fällt mit der Teilnehmerzahl. Klaus Hellmich ist Fotograf, nicht professioneller Eventveranstalter. Er ermöglicht zusammen mit Thomas und Michael Ziegann der interessierten Userschaft eine Veranstaltung, die so in dieser Form von einem YouTube-Kanal-Betreiber der Fotob-Bubble nicht oft angegangen wird. Somit ist auch klar, dass die Vorbereitung dazu Zeit und Geld kostet.
Inwiefern Klaus Hellmich ansatzweise kostendeckend diese Veranstaltung durchführen kann, weiß ich nicht. Eine Eintrittskarte kostet 15 Euro pro Person. Bei einer maximalen Teilnehmerzahl von 100 Personen kommen keine Reichtümer zusammen. Insofern wird die Veranstaltung nur durchgeführt werden können, wenn eine Mindestanzahl an Bestellungen eingehen wird. Das ist aus kaufmännischer und betriebswirtschaftlicher Sicht absolut in Ordnung. Der ideelle Wert einer solchen Veranstaltung ist für jeden, auch für Thomas & Thomas, nicht berechenbar. Daher sind harte Fakten eine gute Grundlage und verhindern Frust.
Ich hoffe für mich, egoistisch wie ich bin, dass die Mindestteilnehmerzahl erreicht und weit überschritten werden kann, um die Veranstaltung stattfinden lassen zu können.
Inwiefern die Panademie - und die daraus abzuleitenden Maßnahmen - dem kommenden Spektakel wie eine Blutgrätsche im Fußball in die Parade fahren kann, bleibt abzuwarten. Drücken wir mal die Daumen, dass alles gut geht bis dahin.
Jopii, am 02.01.2022
Lichtbildidealisten hat eine Homepage und den YouTube-Kanal, die jeweils hier zu erreichen sind:
Lichtbildidealisten (Klaus Hellmich, Remscheid)Lichtbildidealisten auf YouTube